Jan Dolezel

Jan Doležel (1984) wird von Publikum und Fachkritik gleichermaßen für seine souveräne Beherrschung des Instrumentes und sein ausgeprägtes Spiel geschätzt. Mit seiner Fähigkeit, musikalische Spannung zu bilden und mit seinem Sinn für Dramatik hat er wiederholt das Publikum in mehreren europäischen Ländern begeistert.

 

Er studierte Musik in Pilsen, Prag, Lübeck nd Würzburg, darüber hinaus hat er aktiv an vielen internationalen Meisterkursen teilgenommen. Er ist Preisträger bei mehreren Wettbewerben und war Stipendiat des Evangelischen Studienwerkes.

 

In den letzten Saisons trat er bei prestigeträchtigen Eröffnungskonzerten der Festivals in Litoměřice und an der Bach-Orgel in Arnstadt auf. Außerdem ist er dank Einladungungen renomierter Persönlichkeiten in den Kathedralen in Bamberg und Regensburg, der Marienkirche Lübeck, der Basilika Ottobeuren, in St.Anton in Zürich und in Mailand aufgetreten.

 

Im Jahre 2012 wurde er Dozent für Orgel und darauf bezogene Fächer an der Hochschule für Musik in Würzburg.

LIVE aus der Akademie in Douai:

Max Reger - Symphonische Phantasie und Fuge op. 57

Die Cavaille-Coll/Mutin-Orgel von 1914 spielt Jan Dolezel

Gefördert durch:

Internationale Max Reger Gesellschaft

Anmeldung:

Anmeldung immer vor der jeweiligen Akademie hier.

Besuchen Sie auch:
www.orgelklasse.de